Corona-Regeln für Gäste in der Gastronomie und Hotellerie. Verordnungen bundesweit im Überblick

Infografik: Öffnungsstand der Gastronomie und Hotellerie in den Bundesländern/ ETL ADHOGA

Berlin/Essen 31.05.2021. Mit einer exklusiven Grafik informiert ETL ADHOGA von jetzt an regelmäßig über den Stand der Öffnungsperspektive für Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe in den einzelnen Bundesländern.

(PM/ETL ADHOGA) Was vor einigen Wochen noch undenkbar schien und lediglich als zeitweiliges Experiment in sogenannten Modellregionen erprobt wurde, ist mittlerweile Realität: Immer mehr Bundesländer beschließen weitreichende Öffnungsschritte für Beherbergungs- und Gaststättenbetriebe. Den Anfang machte Niedersachsen am 10. Mai mit der Öffnung der Restaurants, Gaststätten, Cafés und Biergärten bei einer maximalen Auslastung von 50 Prozent sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Seitdem gaben zahlreiche weitere Landesregierungen Lockerungen und Öffnungsperspektiven in der Gastronomie bekannt. Mittlerweile kann auch die hart von der Corona-Pandemie getroffene Hotellerie in einzelnen Bundesländern aufatmen und mit den Planungen beginnen.

Sinken der Infektionszahlen: Lockerungen in Gastronomie und Hotellerie möglich

Möglich ist dies durch das nachhaltige Sinken der Infektionszahlen in Deutschland und den einzelnen Ländern. Da der Abwärtstrend der 7-Tage-Inzidenz deutschlandweit, aber auch in den meisten Regionen der einzelnen Bundesländer, seit rund einem Monat anhält, mehren sich bei Gastronom:innen, der Hotellerie sowie in der Bevölkerung die Hoffnungen auf einen Sommer, der zumindest partiell und unter Beachtung effektiver Hygienemaßnahmen ein stückweit Normalität in den Alltag zurückkehren lässt.

Um angesichts der zahlreichen Veränderungen in den letzten Tagen und Wochen sowie den unterschiedlichen Regelungen in den einzelnen Bundesländern nicht den Überblick zu verlieren, hat ETL ADHOGA die aktuelle Lage der Öffnungen für Hotellerie und Gastronomie übersichtlich zusammengefasst. Die Grafik wird von jetzt an auf etl.de und etl-adhoga.de in regelmäßigen Abständen aktualisiert.

Die ETL-Gruppe ist in Deutschland mit über 870 Kanzleien vertreten und darüber hinaus in 50 Ländern weltweit mit 250 Kanzleien präsent. ETL ist Marktführer im Bereich Steuerberatung und gehört zu den Top 5 der Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaften in Deutschland. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet mit ihren Geschäftsbereichen Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Unternehmensberatung und IT bundesweit einen Gruppenumsatz von über 979 Mio. Euro. Insgesamt betreuen über 10.000 Mitarbeiter – darunter mehr als 1.500 Steuerberater, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater – überall in Deutschland mehr als 210.000 Mandanten.

Seuchenschutz: Verordnungen bundesweit im Überblick: Covid19-Pandemie-Regeln

Infografik Öffnungsstand der Gastronomie und Hotellerie in den Bundesländern/ ETL ADHOGA