What3Words: Lieferservice wohin du willst

Der Sushi-Lieferservice Sushi for friends nutzt what3words, um Kunden zu helfen, die nächstgelegene Abholstelle für ihre Bestellungen leichter zu finden. © Sushi for friends / what3words

London, 5.8.2021: Lust auf ein Picknick im Grünen? Bei gutem Wein, leckerem Sushi oder herzhaften Snacks? Das britische Technologieunternehmen what3words sorgt dafür, dass das Essen genau bei den Menschen ankommt, die es bestellt haben – wo auch immer sie sich befinden. Ob zuhause, im Park oder am See.

Wer sich beispielsweise am östlichen Isarufer zwischen Reichenbachbrücke und Braunauer Eisenbahnbrücke in München niedergelassen hat, kann seit Neuestem ein kühles Getränk und ausgewählte Snacks bei dem Start-up Isar on the Rocks bestellen. Die Genussbox wird per Fahrrad geliefert – dank what3words zum exakten Standort am Isarufer. Nicht nur die Lieferung ist äußerst umweltfreundlich: Nach dem Genuss bleibt nichts liegen, die Box wird hinterher wieder von Isar on the Rocks eingesammelt.

Pressemitteilung: What3words sorgt für kühlen Wein und frische Snacks, egal wohin

Straßenadressen führen Lieferdienste nicht immer zum richtigen Eingang und Orte im Freien haben überhaupt keine konkrete Adresse. Mündliche Angaben zum Standort sind nicht immer präzise genug. Die Zusammenarbeit mit what3words erübrigt nun Anrufe für zusätzliche Wegbeschreibungen und macht den Service noch besser. Das Ortungs- und Navigationssystem what3words ist eine einfache Lösung, um Orte genau identifizieren zu können. Dafür hat das Unternehmen die Welt in Drei-mal-drei-Meter-Quadrate aufgeteilt. Jedes dieser Quadrate ist mit einer einzigartigen Kombination aus drei Wörtern – den what3words-Adressen – versehen worden.

Lieferservice überall hin, weil Lieferant dank What3Words den genauen Lieferort gut findet

Der Sushi-Lieferservice Sushi for friends aus Hamburg nutzt what3words, um Kunden zu helfen, die nächstgelegene Abholstelle für ihre Bestellungen leichter zu finden – mit nur drei Worten. So lässt sich das frische Sushi gleich an Ort und Stelle genießen, etwa im Hamburger Stadtpark oder im Planten un Blomen.

winePOND aus Frankfurt dagegen liefert handverlesene Weine an Kunden in der Frankfurter Innenstadt. Der Gründer und Sommelier Antonio fährt mit seinem Team die Bestellungen ebenfalls mit umweltfreundlichen Fahrrädern aus. An der Kasse gibt es ein what3words-Adressfeld, so dass sich Kunden hochwertige Weine direkt auf ihre Picknickdecke liefern lassen können. «Wir versprechen, innerhalb der nächsten 30 Minuten den Lieblingsweine mit der idealen Trinktemperatur zu liefern, mit what3words ist das so unkompliziert wie einfach», erklärt Antonio.

Hungrige oder Durstige können what3words über die kostenlose what3words-App für iOS und Android und die Online-Karte unter what3words.com nutzen. Die Navigations-Technologie ist bereits in über 45 Sprachen verfügbar. Die App funktioniert auch offline, so dass User problemlos ihr Essen und Trinken zu genau den richtigen Orten bestellen können – ohne teure Daten-Roaming-Gebühren. Die Drei-Wort-Adressen werden über einen Algorithmus erstellt und je nach Sprache und Land entsprechend angepasst. „Wir freuen uns sehr über die neuen Partnerschaften mit diesen ganz unterschiedlichen Lieferdiensten“, sagt Chris Sheldrick, der Mitbegründer und CEO von what3words. „Unser System macht es Nutzern so einfach wie möglich, sich hochwertige Produkte überallhin liefern zu lassen.“

Ende der Pressemitteilung zum neuen Lieferservice von www.what3words.com.

Redaktionelle Hinweise vom britischen Technologie-Unternehmen What3Words

what3words bietet eine präzise und unglaublich einfache Art, Standorte zu kommunizieren. Die Welt wurde in Quadrate von 3 m x 3 m aufgeteilt, und jedem dieser Quadrate wurde eine eindeutige Dreiwortadresse zugeordnet. Ein besseres Adresssystem steigert die Kundenzufriedenheit, sorgt für mehr Effizienz im Geschäftsalltag, kurbelt das Wachstum an und fördert die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der Länder. Mit what3words gibt es für alles eine Adresse.

Falls ihnen der Beitrag gefallen oder bloß geärgert hat, können sie gerne ein paar Groschen hinterlassen. Paypal me! Danke. paypal.me/RobertNiedermeier