Kas Käsekurse: DIY-Käse aus Kreuzberg
Pressemitteilung: In Berlin wird jetzt Käse selbst gemacht – mit KAS KAESEKURSE
KAS KAESEKURSE bieten die einzigartige Möglichkeit, mitten in Berlin in kleinen Gruppen Käse selbst herzustellen und zu lernen, wie man auch zu Hause ganz einfach selber Käse machen kann. Seit 2019 geben Philipp Kossack (28 Jahre) und Leyla Rohrbeck (31 Jahre) in der Hauptstadt Kurse zum Thema Käseherstellung und bieten vielen Feinschmeckern und Foodies so Einblicke in das traditionelle Handwerk der Käseherstellung. Neben verschiedenen Kursen für Groß und Klein bietet KAS Kaesekurse auch die Planung und Umsetzung von Firmen- und Familienevents an und hat ein paar innovative DIY-Sets für zu Hause entwickelt, mit denen man sich Schritt für Schritt in der heimischen Küche an das Thema Käseherstellung herantasten kann.
Die beiden gelernten Köche Philipp Kossack und Leyla Rohrbeck widmeten sich intensiv der Entwicklung verschiedener Kursmodelle für die Herstellung von Schnittkäse, Frischkäse und Feta.
Nach einem langen Lockdown-Jahr öffnete das junge Unternehmen KAS KAESEKURSE im Juli endlich wieder die Türen der kleinen Käsewerkstatt in Berlin Kreuzberg. Ab jetzt heißt es wieder: „Ran an die Kessel!“. In den interaktiven Workshops stellt nicht nur jeder Kursteilnehmer seinen eigenen Käse her, es wird sich auch der Verkostung verschiedener und außergewöhnlicher Käsesorten gewidmet, die mit hervorragenden Weinen vom Weingut Philipp Dhom aus Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz verkostet werden. „Uns ist besonders wichtig, unseren Kursteilnehmern den Wert eines so ursprünglichen Produkts wie dem Käse zu vermitteln und zu zeigen, wie viel Arbeit hinter einem solchen Handwerk steckt“, so Leyla Rohrbeck, Gründerin von KAS KAESEKURSE.
Seit der Gründung im Oktober 2019 haben die gelernten Köche Philipp Kossack und Leyla Rohrbeck die Zeit genutzt und sich intensiv der Entwicklung verschiedener Kursmodelle wie unter anderem Schnittkäse, Frischkäse und Feta gewidmet. Hierfür können neben Gutscheinen (ab 59 Euro) auch termingebundene Tickets (ab 59 Euro) im eigenen Onlineshop gekauft werden – ob als Geschenk oder für das eigne Vergnügen.
Außerdem hat das junge Team Anfang 2020 DIY-Sets für die kreative Arbeit zu Hause entwickelt, die alles für die Käseherstellung in der eigenen Küche beinhalten. „Unsere Kund*innen sind begeistert von den DIY-Sets, da die Erfahrung, den eigens hergestellten Käse nach liebevoller Pflege zu verkosten, ein ganz besonderes Erlebnis ist und auch als solches zelebriert wird“, so Philipp Kossack, Gründer von KAS KAESEKURSE. Auch ein Familienkurs steht bereits in den Startlöchern, der ganz auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern zugeschnitten ist. So können auch die Kleinen schon auf spielerische Weise lernen, wo Käse eigentlich herkommt und wie er entsteht. Die Planung und Umsetzung von Firmen- und Gruppenevents sind ebenfalls Teil des Angebots und können nach Anfrage individuell gestaltet werden.
„Ran an die Kessel“ zum Käse selbst machen, motiviert Leyla Rohrbeck zum DIY-Käse
In den interaktiven Workshops stellt nicht nur jeder Kursteilnehmer seinen eigenen Käse her, es wird sich auch der Verkostung verschiedener und außergewöhnlicher Käsesorten gewidmet. Dazu hervorragende Weine vom Weingut Philipp Dhom aus Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz „Uns ist besonders wichtig, unseren Kursteilnehmern den Wert eines so ursprünglichen Produkts wie dem Käse zu vermitteln und zu zeigen, wie viel Arbeit hinter einem solchen Handwerk steckt“, so Leyla Rohrbeck, Gründerin von KAS KAESEKURSE.
Alle Produkte rund ums Käsen, aktuelle Termine, Geschenkideen und DIY-Sets gibt es im Onlineshop unter www.kaesekurse.de.
Falls ihnen der Beitrag gefallen oder bloß geärgert hat, können sie gerne ein paar Groschen hinterlassen. Paypal me! Danke. paypal.me/RobertNiedermeier
Toll wenn die Jugend auch lernt kreativ zu sein, bin mir sicher das die Käsen super lecker geworden sind.
Lg Alisa